Autor Thema: Bundesärztekammer will Onlinesprechstunden ermöglichen  (Gelesen 5619 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Bundesärztekammer will Onlinesprechstunden ermöglichen
« am: 26. Februar 2018, 13:08:26 »
"Patientengespräche per Skype: Was jahrelang undenkbar schien, soll nun laut einem Bericht möglich werden. Die Bundesärztekammer will das Fernbehandlungsverbot lockern.

Patienten sollen künftig auch ausschließlich über elektronische Kommunikationsmedien wie Skype behandelt werden dürfen. Dafür will die Bundesärztekammer laut einem Bericht des Spiegel sorgen. Demnach sollen reine Onlinesprechstunden, bei denen sich Arzt und Patient nie begegnen, ermöglicht werden. Für das deutsche Gesundheitswesen wäre das große Veränderung.

Wie das Magazin unter Berufung auf das Protokoll einer Vorstandssitzung der Ärztekammer berichtet, will die Standesvertretung der Ärzte dafür das sogenannte Fernbehandlungsverbot lockern. Künftig soll es dort heißen: "Eine ausschließliche Beratung oder Behandlung über elektronische Kommunikationsmedien ist erlaubt, wenn dies im Einzelfall ärztlich vertretbar ist."..."


>>> http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-02/gesundheitswesen-veraenderung-digitalisierung-online-sprechstunde-bundesaerztekammer

Siehe auch https://www.welt.de/debatte/article173906313/Gesundheitswesen-Online-Sprechstunden-Nur-ein-Schritt-auf-dem-Weg-in-die-Zukunft.html

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bundesärztekammer will Onlinesprechstunden ermöglichen
« Antwort #1 am: 26. Februar 2018, 14:19:01 »
Macht Sinn wenn ich ein Rezept für eine Dauermedikation brauche. Aber dazu rufe ich schon seit Jahren an, lass das Rezept ausstellen und hol es dann ab. Aber für ein vertraulichesGespräch sitz ich meinem Gegenüber auch körperlich gerne gegenüber. Andererseitz gibt es auf dem Land einen gravierenden Ärztemangel.  Ist das aber neu? Nö, in den 60ern gab es für den damaligen Altkreis Usingen mit damals 42 selbständigen Gemeinden 5 Ärzte und 2 Tierärzte. Die Ärzte hatten nicht nur Sprechstunde sondern sind auch zu Hausbesuchen raus. Wochenende und Nachts wurde immer von den 5 vorhandenen Ärzten nach einem Bereitschaftsplan alleine abgedeckt. Jeder Arzt kannte seine Patienten auch ohne PH, Tablet etc in und auswendig.
VG
dino