Autor Thema: "Selbst mit Studium verdienen Pflegekräfte wenig"  (Gelesen 4023 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Selbst mit Studium verdienen Pflegekräfte wenig"
« am: 30. April 2018, 05:16:51 »
"17.000 offene Pflege-Stellen – wo sollen so viele Fachkräfte herkommen? Die Gehälter klingen jedenfalls nicht verlockend, zeigt eine neue Analyse.

Im Pflegebereich sind derzeit rund 17.000 Stellen offen. Deshalb ist in den vergangenen Tagen die Debatte darüber, woher zusätzliche Kräfte kommen sollen, wieder einmal neu entbrannt. So will etwa Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) deutlich mehr Pflegekräfte aus dem Ausland. Als einen wichtigen Grund dafür, warum es so schwer ist die Stellen zu füllen, werden immer wieder geringe Gehälter genannt. ..."


>>> http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/selbst-mit-studium-verdienen-pflegekraefte-nicht-viel-15563442.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Selbst mit Studium verdienen Pflegekräfte wenig"
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 08:03:07 »
Migranten zu Werben ist ja erstmal ne gute Idee. Aber dafür müssen die Organisationsformen auch geschaffen werden, sprich wo findet der Sprachkurs z. B. statt? Kommt ein Dozent in die Krankenpflegeschule? Dann muss/sollte zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden (welche Kliniken hat heute noch Wohnraum für Mitarbeiter?). Wie sieht es aus mit Kitaplätzen, denn es werden sich nicht nur 17- 18 jährige bewerben. Dazu kommt noch der Zeitfaktor. Erst Einjährige gepaart mit Deutsch, anschließend das große Examen. Also so 5 Jahre. Das ist (hoffentlich) ein Standbein. Aber es müssen auch weiterhin Kräfte mit "großem Examen" ausgebildet werden. Auch dazu sollten Kliniken mehr in die Infrastruktur (günstiger Wohnraum, Kita etc.) investieren. Die Idee, die evtl. bei einigen Politikern im Hinterkopf spukt, nehmen wir Migranten, die sind günstig, wird nicht aufgehen. Denn Migranten sind sehr schnell integriert, wenn sie es möchten. Und sie haben die selben Bedürfnisse wie wir. Und sie werden wissen das Kräfte gesucht werden. Ergo müssen die Träger in die Puschen kommen.
VG
dino