Autor Thema: Telemedizin - Ärzttag spricht sich für Behandlung per Video aus  (Gelesen 5923 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Ärzte dürfen Patienten nun auch ausschließlich per Telefon oder Videoschalte behandeln. Dafür hat sich der Deutsche Ärztetag mit großer Mehrheit ausgesprochen.

Der Telemedizin stehen aber noch weitere Hürden im Weg. Viele Praxen und Krankenkassen sind nicht auf die Neuerung vorbereitet. ..."


>>> http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/telemedizin-aerztetag-spricht-sich-fuer-behandlung-per-video-aus-1.3974445

Guten Morgen!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Telemedizin - Ärzttag spricht sich für Behandlung per Video aus
« Antwort #1 am: 25. Mai 2018, 07:55:19 »
Siehe auch "Telemedizin in Deutschland (2018) Chatten mit dem Arzt" - ein Video unter https://www.youtube.com/watch?v=OLhCEeREXsk

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Telemedizin - Ärzttag spricht sich für Behandlung per Video aus
« Antwort #2 am: 25. Mai 2018, 12:51:31 »
Didi ist net Alles. Wenn es um Pillepalle geht halte ich online für ok, also z. B. Dauermed wie L Tyrox. Aber schon bei der Übertragung der BD-Werte sehe ich Probleme. Die auf dem Markt befindlichen BD-Geräte sind oft nur suboptimal geeignet. Und das Wichtigste ist eh der Patient - Arzt Kontakt. Das wäre dann eine echte Gerätemed. und nicht die oft beschworene und verurteilte Arbeit auf Intensiv. Für die Oma Meier ist es wichtig ihrem Arzt persönlich gegenüber zu sitzen. Und machen wir uns nichts vor, ohne eine inkompetente Sozialpolitik wären wir heute nicht da wo wir sind. Ich bin absolut kein Fein neuer Technik, aber die Technik muss unterstützenden Charakter haben, net umgekehrt. Es wird auch net günstiger, denn eine ausgefeilte Technik benötigt einen effizienten Support.
VG
dino