Autor Thema: ein Leitfaden zum Umgang mit opioidhaltingen Schmerzpflastern  (Gelesen 5650 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
wurde von der Fachgruppe Pflegeexperten Schmerz im DBfk erarbeitet und publiziert. Hier ist er einzusehen: https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen/2018/2514775947.php  oder das PDF-Dokument kann eingesehen und studiert werden.
Diese und weitere Publikationen können, soweit sie kostenfrei sind, als PDF "heruntergeladen" werden.

Das ist doch auch ein Grund (das Erarbeiten von Positionspapieren oder Stellungnahmen) sich im Berufsverband (in den entsprechenden Fachgruppen, z. B. Psychiatrische Pflege, Bundesfachgruppe Pflegeexperten Schmerz, ... oder sogar in der AG Junge Pflege des DBfK) zu engagieren oder seine Leistungen zu nutzen.
Sonnige Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: ein Leitfaden zum Umgang mit opioidhaltingen Schmerzpflastern
« Antwort #1 am: 06. Juni 2018, 13:59:25 »
Nein, dass ist kein Grund irgendwo mitzuarbeiten, außer es ist Dienstzeit. Grade junge Kollegen/innen sollten ihre Freizeit nutzen um sich zu regenerieren.
Zu dem Teil an sich, ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Die Ratschläge darin kann mir jedes Teammitglied unsrer Drogenstation/Geriatrie geben. Dafür ne hochkarätige Fachgruppe wo Leute sich in ihrer Freizeit trafen?
Alleine diese Merksätze:

3.1 Der richtige Patient
3.2 Die richtige schriftliche Anordnung
3.3 Das richtige Medikament in der richtigen Dosierung
3.4 Der richtige Zeitpunkt


Die habe ich vor 40 Jahren von unserem Schulpfleger gelernt, verinnerlicht und behalten. Für Angehörige würde ich es aber empfehlen, denn im Gegensatz von Waschzetteln ist es gut zu lesen.

Für soetwas brauche ich keinen Berufsverband, dass leistet auch ein motiviertes Team in seiner Arbeitszeit.
VG
dino