Autor Thema: Überdosis versus Naloxon  (Gelesen 2181 mal)

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Überdosis versus Naloxon
« am: 28. Juni 2018, 14:37:56 »
2017 gab es in Deutschland 1272 Todesfälle durch Konsum illegaler Substanzen, in der Regel Heroin. Nach einer über Jahre hinweg sinkende sinkenden Anzahl von Todesfällen steigt die Kurve wieder an. Jeder hier kennt die klassische Trias bei einer Heroin Überdosis: Koma, Atemdepression bis Apnoe, Miosis (sogenannte Stecher). Dank MAD sind wir in Klinik und Präklinik bestens gerüstet. Seit einigen Jahren arbeiten auch Streetworker mit Erfolg mit der Kombi Naloxon/MAD System. Hier wird nun weiter gedacht, auch Familienangehörige/Freunde etc einzubeziehen. https://www.n-tv.de/wissen/Nasenspray-kann-Drogenopfer-retten-article20488787.html
MAD ist eine klasse Erfindung, nicht nur für Naloxon, sondern auch zur Applikation von Midazolam und Fentanyl. Aber, der hier angesprochene Personenkreis ist kein professioneller Kreis. Kurzes Abtauchen in die Praxis: Wir benötigen 1 MAD, zwei Spritzen und das Medikament. Ein Profi hat damit keine Probleme. Für die Nichtprofis wird nun ein "Nasenspray" hergestellt. Es ist entsprechend einfach anzuwenden.
VG
dino
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 14:43:04 von dino »