Autor Thema: Händedesinfektion: Wie Ignaz Semmelweis zum "Retter der Frauen" wurde  (Gelesen 4642 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Arzt Ignaz Semmelweis erkannte vor 200 Jahren, dass Desinfektion Leben retten kann. Das Thema ist heute so brisant wie damals: Noch immer klaffen in Kliniken Lücken bei der Hygiene.

Für den Tod vieler Mütter im Kindbett gab es nach Auffassung der Menschen im 19. Jahrhundert unterschiedliche Ursachen: die schlechte Luft der Großstadt etwa oder der Milchstau in der Brust. Der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis allerdings war davon überzeugt, dass Mediziner dafür verantwortlich waren. ..."


>>> http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/haendedesinfektion-wie-semmelweis-zum-retter-der-frauen-wurde-a-1214811.html

Fürwahr, eine spannende Geschichte...
Mit sehr sommerlichen Grüßen :-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ja, das ist eine wahre und zugleich traurige Wirklichkeit, dass das Thema Hygiene immer noch nicht von allen ernst genommen wird.
Alle Schulungen, die regelmäßig durchgeführt werden, haben oft nur eine kurzweilige Wirkung. Das kennen wir ja auch aus dem Privatleben.

Als Erstes fängt für mich Hygiene bei mir selber an, was zu folgendem Spruch verleiten kann: Disziplin ist besser als Medizin.
Wenn ich sauber arbeite, benötige ich weniger Hilfsmittel (Desinfektionsmitte und Antibiotika).

Saubere Grüße, Michael Günnewig