Autor Thema: Code auf Medikamentenumpackung soll Patienten schützen  (Gelesen 3838 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Code auf Medikamentenumpackung soll Patienten schützen
« am: 13. August 2018, 15:42:19 »
"Europaweite Sicherheitsmerkmale sollen helfen, gestohlene und gefährliche Medikamente zu identifizieren. Das könnte funktionieren - aber leider nur in einigen Fällen.

Der Markt für Arzneimittel ist unübersichtlich: Pillen, Säfte und Salben werden von einem Land ins nächste verkauft, sie werden umverpackt und neu etikettiert. Sie wandern durch viele Hände, bevor sie in den Einkaufstaschen der Kunden landen. Um diese Vorgänge transparenter zu machen, soll im Februar 2019 ein europäisches Projekt mit dem Namen Securpharm beginnen. Es setzt eine EU-Richtlinie um, die 2011 verabschiedet wurde. Apotheken in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern bereiten sich derzeit darauf vor. Hätte dieses System die jüngsten Pharmaskandale um das Unternehmen Lunapharm und den verunreinigten Blutdrucksenker Valsartan verhindern können? ..."


Von Michaela Schwinn unter https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/medikamentensicherheit-code-soll-patienten-schuetzen-1.4090524

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.