Autor Thema: Das Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de (nicht nur) für Anfänger…  (Gelesen 766 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.556
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hallo neue UserInnen des Forums, vor allem die, die sich selbst noch in einer Pflegeausbildung befinden,*

ich habe mal versucht für Sie eine Auswahl von Links bezüglich des Pflege(aus)bildungsprojektes www.pflegesoft.de (nomen est omen - der Name ist Programm! :)) zur ersten Orientierung zusammenzustellen.
Die Hauptboards „Allgemeines“, „Die Pflege und ihre Ausbildung“, „Wichtige Kernpunkte dazu“, „Lernfeld Praxis“, „Thema Zukunft“, „Vor der Ausbildung und danach“ sowie „Off-Topics“ unterteilen, strukturieren die Inhalte entsprechend (Anregungen zur Verbesserung usw. sind stets willkommen!).

(Einordnung: Rahmenlehrplan für die Gesundheits- und (Kinder.)Krankenpflege in Hessen [Entwurf]; Themenbereich [TB] 11, „Lernen mit neuer Informations- und Kommunikationstechnologie“ [Zeile 2611])

Viel Spaß dabei und flüchtige aber herzliche Grüße!
Thomas Beßen

Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesiedienst
Lehrer für Pflegeberufe
Ehemaliger Schulleiter der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe Hochtaunus und Rheingau, seit Sommer 2017 i.R.


* wie z.B. auch die TeilnehmerInnen der Kurse K 2017 RG und K 2017 HT (und schon bald auch der K 2018 RG :)) der Vitos Schulen für Gesundheitsberufe Rheingau und Hochtaunus



Los geht’s:

Das Krankenpflegegesetz daselbst als bundesweite Grundlage von allem:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,341.0.html

Der Hessische Rahmenlehrplan Pflege - die Basis auf Landesebene:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,361.0.html - auch in einer Excel-Version…

Alle 12 Themenbereiche (TB), Bezugswissenschaften und die 13 Pflegephänomene (PP) des aktuellen Krankenpflegegesetzes:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,29.0.html

Alle bisherigen schriftlichen (Kinder-)Krankenpflegeprüfungen in Hessen im Original - zum zusätzlichen Eigenstudium einfach genial:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,216.0.html
Z.B. Frühjahr 2012, mit Diskussionsgrundlage… („KPS zum kühlen Grund“)

„Ups, Prüfung!“, z.B. TB 6 und 7 unter:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,8506.0.html und http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,10372.0.html



„Pflege in der Psychiatrie“ bzw. „Psychiatrie und Psychotherapie“:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,170.0.html und
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,105.0.html
Bzw. ein Psychiatrie-Script unter:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,450.0.html

Üben einer venösen Blutentnahme:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,216.0.html (zweiter und letzter Clip)
Blutentnahmeroboter:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,6644.msg16866.html#msg16866 - schon 5 Jahre alt!!

Das Herz…
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1277.msg7263.html#msg7263
(mal die Grafik anklicken…)
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,7123.msg17862.html#msg17862
(kleines EKG-Gerät wird unter die Haut gebracht - mit Video)

Traumatologie - sehr anschaulich:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php?topic=6190.msg15818#msg15818
Grundsätze der Wundversorgung:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,1602.0.html



Injektionen:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,116.0.html
(ganz unten zum Downloaden)
Und http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,8314.0.html

Die so genannte „perioperative Pflege“ als SchülerInnenprojekt mehrer Klassen:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,2374.msg22700.html#msg22700

Notenbepunktung nach den Vorgaben des Regierungspräsidiums Darmstadt:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,843.0.html

Beurteilungsbogen zur praktischen Prüfung in Hessen:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,780.msg1866.html#msg1866

Schwerpunkte praktischer Ausbildung inkl. Pflegediagnostik:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,5273.0.html



Pflegediagnosen bei der praktischen Prüfung - ein Beispiel:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3064.0.html

Lernen lernen:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,7591.0.html

Kostenloses Buch "Krankheitslehre für Gesundheitsberufe" vom Springer Verlag als pdf-Datei:
https://epdf.tips/krankheitslehre-fur-gesundheitsfachberufe.html

Ausbildungsvergütung/Gehälter:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,10202.0.html

Das „Dilemma“als Thema im Rahmen der Ethik:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,4300.msg10976.html#msg10976



Adhäsionskräfte Filmchen I (bei „Drainagen…“):
https://www.youtube.com/watch?v=ufiguXRfGVM
II am Beispiel Würfelzucker:
https://www.youtube.com/watch?v=RBp_jYBBA7c

Qualität von Internetseiten:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,5666.0.html

Spaß/Nonsense wie z.B. 1. April:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,7205.msg18077.html#msg18077 - mein Favorit! 8-)
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,10168.msg24699.html#msg24699

Neues und Anregendes rund um die Pflege(aus)bildung zur Erweiterung des eigenen Horizonts:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,217.0.html

Zum Schluss: geben Sie mal das Stichwort „Pleuradrainage / Thoraxdrainage“ bei Google ein und schauen Sie mal nach dem Ranking des Links bzw. nach der Häufigkeit des Aufrufens im Forum… :)

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.262
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Das hast Du toll gemacht Thomas!!!
Ich habe mir eine Ausdruck angefertigt, den ich nun ganz einfach an meine Schüler weiterreichen werde.

Grüße aus Essen, Michael