Autor Thema: Warum Pflegekräfte bald deutlich mehr verdienen könnten  (Gelesen 2217 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Warum Pflegekräfte bald deutlich mehr verdienen könnten
« am: 10. September 2018, 15:27:46 »
"Boris Augurzky, Gesundheitsökonom und Autor des Krankenhaus Rating Reports, im Interview auf pflegen-online: über teure Ärzte und ungenutzte Potenziale in der Pflege.
Der Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am RWI in Essen schaut vor allem auf die Zahlen und ist, wie viele Ökonomen, kein großer Freund staatlicher Reglements. Dennoch sieht Professor Boris Augurzky die Pflege nicht – wie so mancher Klinikmanager – als reinen Kostenfaktor. Im Interview mit pflegen-online erklärt er, wie die künftige Position der Pflege im Krankenhaus aussehen könnte.

pflegen-online: In der Presse, im Rundfunk – überall ist zurzeit zu hören, der Pflegeberuf sei so schlecht bezahlt. Wie sehen Sie das als Gesundheitsökonom?

Boris Augurzky: Es gibt in der Pflege eine große Bandbreite an Gehältern. Man kann gut verdienen, aber dann wohl eher im Krankenhaus. Bei einer Stationsleitung mit Verantwortung sind inzwischen durchaus schon einmal 6.000 Euro brutto pro Monat möglich, was ja relativ viel ist. Umgekehrt gibt es in der Altenpflege gerade in den östlichen Bundesländern brutto oft nur knapp über 2.000 Euro. Ich glaube, um es kurz zu machen, dass die Vergütung der examinierten Pflegekräfte im Krankenhaus gar nicht so schlecht und durchaus vergleichbar ist mit anderen Berufsgruppen, die ähnliche Voraussetzungen mitbringen und eine ähnlich anspruchsvolle Ausbildung absolvieren müssen.
..."


Quelle & das ganze hoch lesenswerte Interview unter https://www.pflegen-online.de/warum-pflegekraefte-bald-deutlich-mehr-verdienen-koennten

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.