Autor Thema: Frage zur Weiterbildung  (Gelesen 606 mal)

Offline Britta

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
Frage zur Weiterbildung
« am: 18. September 2018, 12:58:51 »
Hallo,

ich lese jetzt schon länger mit und habe nun doch noch mal eine Frage. Ich bin für mich selbst auf der Suche nach einer Weiterbildung. Da ich noch recht jung bin, könnte ich mir vorstellen berufsbegleitende Angebote anzunehmen. Bei https://www.stzgd.de/fernstudium/gesundheitsmanagement-fernstudium/ habe ich was zum Gesundheitsmanager gelesen. So ein Fernstudium  klingt erstmal machbar, aber wie sieht das in der Realität aus?

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.262
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Frage zur Weiterbildung
« Antwort #1 am: 18. September 2018, 13:34:32 »
Da muss man sich fragen: will ich die Doppelbelastung auf mich nehmen? Kann ich über den Zeitraum des Studiums die Doppelbelastung durchhalten? Welche Unterstützung wird mir gewährt? Ist meine Wahl für das Studienfach das Richtige? Fragen über Fragen!!!
Ich empfehle eine Beratung mit einer vertrauen Person, die Berufserfahrung vorzuweisen hat.
Viel Erfolg beim weiten Leben-/Berufsweg!!
Beste Grüße, Michael Günnewig



Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.239
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Frage zur Weiterbildung
« Antwort #2 am: 19. September 2018, 03:37:00 »
Hi, so ein Studium macht man ja nicht einfach so. Du musst wissen was Du mit dem Studium erreichen willst. Einige Häuser unterstützen dies sehr kompetent. Frag doch erstmal bei Euch nach, evtl. sparst Du damit schonmal viel Geld.
VG
dino

Offline Pflego

  • Member
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Frage zur Weiterbildung
« Antwort #3 am: 19. September 2018, 09:16:08 »
Direkt ein Fernstudium finde ich auch sehr optimistisch. Gerade wenn du noch jung bist, musst du vielleicht auch erstmal richtig im Beruf ankommen, bevor du parallel noch eine (sehr intensive) zweite Sache angehst. Aber ich finde es super, dass du motiviert und so ehrgeizig bist, wenn du dich weiterbilden willst kannst du das natürlich gerne machen. Am sinnvollsten ist es da sicher zunächst direkt mit deinen Chefs zu reden... Am besten gehst du da offen rein aber auch mit einer gewissen Vorstellung, was du willst. Hier gibt es zB Online-Seminare, vielleicht kannst du ja sowas vorschlagen? Das wird natürlich eher mal (teilweise) übernommen als ein komplettes Fernstudium.