Autor Thema: 2023 Reader Zusammenfassung Grundbegriffe Pflegefachkraft Generalistik  (Gelesen 5391 mal)

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Aktualisierung 2023 08
Reader der die allerwichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen enthält.
Verwendung in mehreren Schulen.
Orientierung am Curriculum. Aufnahme alter Musterprüfungsfragen und dazugehörender Antworten.
Sozusagen ein "Must Have" für das Examen. "Nice to Have", d.h. die weiteren Infos sind in den jeweiligen "Einzelreadern" enthalten.
Datei auf Vorschlag der Schüler mit Inhaltsverzeichnis versehen.

2015 staatsrechtliche Grundbegriffe an das Ende des Readers gestellt. Es hat sich bewährt, die grundlegenden Begriffe zum Themenbereich Staatsbürgerkunde (POWI) anhand aktueller Beispiele zu erläutern und möglichst in die reinen Rechtskundethemen zu integrieren;
z.B. Gewaltenteilung, Parlamentarismus, Fraktionszwang etc. im Zusammenhang mit der aktuellen Sterbehilfegesetzgebung oder Abtreibung, Leihmutterschaft, PID im Zusammenhang mit der Behandlung der Grundrechte besprechen.
Nach der neuen generalistischen Ausbildung hat die Bedeutung des staatsrechtlichen Unterrichts noch mehr an Bedeutung verloren :-(
Je nach Vorgaben der Schule und insbesondere der Klassenlehrerin wird jedoch bei den Vorlesungen zu den Spezialthemen wie z.B. Sterbehilfe, Organspende, Mutterschutz oder Familienrecht besonderer Wert auf aktuelle Themenstellungen, auch mit Blick ins Ausland und Besprechung von Reformvorschlägen gelegt.
Dank besonderem Einsatzes der Schulleitung im Klinikum Offenbach auch das m.E. überlebensnotwendige Thema "Umweltschutz" recht intensiv in 5 UE behandelt.

Ähnlichen Reader für Ausbildung MTA erstellt.
Ausbildung MTRA 2023 neu konzipiert, daher Reader hinfällig. Ausserdem bedauerlicherweise im neuen Curriculum die "allgemeinbildenden Themen nur noch fragmentarisch berücksichtigt".


 
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 18:16:48 von norbert1507 »

Offline beckiu

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Zusammenfassung Grundsätze
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 11:30:10 »
Hallo Herr Happ,
ich bin Schülerin in der DRK-Schule in Kronberg (Kurs 59) und wollte mich auf diesem Weg für Ihre wirklich tollen Reader und den sehr spannenden Unterricht bedanken.
Auch diese Internetseite ist sehr gut und wird mir bei meiner Ausbildund sicher viel helfen.
 
MfG

U.Beckmann

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Zusammenfassung Grundsätze
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 17:41:35 »
...vielen Dank für die lobenden Worte.
Sie geben mir Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.
Alles Gute.
NH