Autor Thema: "Demenz ist keine Krankheit"  (Gelesen 4390 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Demenz ist keine Krankheit"
« am: 04. März 2013, 07:33:16 »
"Der Soziologe Reimer Gronemeyer provoziert sowohl Angehörige von Demenzkranken als auch Pfleger und Behandler: Das Thema sei der Gesellschaft lästig. "Die Demenzindustrie wird das Problem nicht lösen." ..."

Quelle & mehr: http://www.welt.de/gesundheit/article113605097/Demenz-ist-keine-Krankheit.html

Siehe, pardon, höre auch http://www.erf.de/radio/erf-pop/aktuell/demenz-ist-keine-krankheit/5865-2120?PHPSESSID=ced37dc76f94da3046c061840d502040 (Podcast)

Guten Morgen in alle Winde!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Demenz ist keine Krankheit"
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 12:25:39 »
Das ist doch mal wieder ein Paradebeispiel. Unterschiedliche Ansätze führen zu unterschiedlichen Aussagen.
Der Hinweis auf die DEMENZINDUSTRIE ist sicherlich richtig, weil es viel Einrichtungen gibt, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben, um Geld zu verdienen. Das Gleiche beobachte ich ja auch auf dem Bildungsmarkt. Da gibt es den TÜV Nord [und nicht nur diesen!!], der sich auch auf die Fahne geschrieben hat Pflegehelfer auszubilden. Wir aus der Kranken- und Altenpflege sollten uns mal erlauben Institute aufzumachen, in der Menschen in den klassischen Handwerksberufen ausgebildet werden. Da gäbe es aber einen lauten Aufschrei aus den Handwerkskammern und den IHK´s. Aber aus dem Pflegesektor = Deutscher Pflegerat, Berufsverbände der Pflegefachberufe kommt keine vernehmbare Reaktion.
Warum wohl? Wir sollen ja dienen und nicht verdienen!!
Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, IKARUS