Autor Thema: Umweltschutz, Ökologische Rahmenbedingungen  (Gelesen 8608 mal)

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Umweltschutz, Ökologische Rahmenbedingungen
« am: 28. April 2012, 08:44:53 »
Reader gegliedert nach den Vorgaben der Lerneinheit III.12.
Ein vielschichtiges, aktuelles Thema.
Wir haben sehr viel Zeit mit der Erstellung dieses Readers verbracht, weil die Theman nicht nur aktuell, sondern z.T. sehr bedrückend sind.
Man kann nur hoffen, dass die negativsten Prognosen nicht eintreffen und der "Point of no return" nicht überschritten wird.
Inzwischen spricht man immer öfter von mehreren sog. Kipppunkten.
Maßgebliche Forscher nennen die Zeit seit der industriellen Revolution auch Anthropozän, also das vom Menschen geprägte Zeitalter.
Erstaunlich und beachtenswert, dass das Klinikum Offenbach diesem auf den ersten Blick nicht originär zur Ausbildung gehörenden Thema einen solchen Stellenwert einräumt. Vielleicht danken es uns mal Kinder oder Enkel?

Reader ergänzt 8/2012 um deutlich zu machen, dass Umweltschutz seit 1994 Staatsziel ist und im Grundgesetz speziell verankert wurde.
Mit der Ergänzung wird auch der Bezug zum Staatsbürgerkundeunterricht verdeutlicht.
Aktualisierung 2020 03 im Zusammenhang mit der Corona Pandemie und dem Pilotprojekt E-Learning MTRA OF.
Dankeschön für die Korrektur an meinen Freund Othmar.
2020 aufgrund der Corona Pandemie dies immer stärker in den öffentlichen Fokus geratene "lebenswichtige" Thema in den MTRA, OTA, KPS Kursen mittels Teams und Pflegesoft online unterrichtet. Als Muster 2 meiner E Learning  Arbeitsaufträge beigefügt.
Aufgrund der generalistischen Ausbildung Reader am Schluss um potentielle Examensfragen ergänzt.
Leider stellt das System nicht den Dateinamen dar. Es handelt sich um den letzten Anhang mit 265 KB
« Letzte Änderung: 04. September 2022, 07:16:57 von norbert1507 »