Autor Thema: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie  (Gelesen 7449 mal)

Toddster

  • Gast
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit oben genannter Fortbildung?

Was kostet so etwas?

Wo kann man die machen?

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 16:38:36 »
Hallo Toddster! Eine Ausbildung zur Fachkrankenkenpflegekraft kannst du an jeder größenen Klinik absolvieren. OB Kosten anfallen ist abhängig vom Anbieter und weiteren Modalitäten. Es kann sein, dass der Absolvent sich für eine bestimmte Zeit (meist zwei bis fünf Jahre) nach der Weiterbildung verpflichten muss. Eine übliche Vorgehensweise. Es kann aber auch sein, dass du für die Zeit der Weiterbildung eine befristeten Arbeitsvertrag abschließen kannst, um anschließend wieder in "deinem alten Haus" weiter zu arbeiten.
Ich würde diese Weiterbildung, wenn sie nicht im eigenen Haus angeboten wird,  über die PDL einstielen. Soll heißen, dass dein PDLer mit der andern PDL "spricht" um für dich einen befristeten Weiterbildungsvertrag zu bekommen, damit du nach erfolgreicher Weiterbildung wieder im alten Haus arbeiten kannst. So habe ich das vor Jahren gemacht. Ein ruhender Arbeitsvertrag in Bochum, einen befristeten Arbeitsvertrag in Essen und an der Weiterbildugn in Bochum wieder auf der alten ITS/BV.
Wenn du weitere Fragen hast, raus damit!!

Glückauf aus dem Ruhrgebiet, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #2 am: 24. September 2012, 16:50:50 »
Hallo Toddster,

ich selbst habe vor langer Zeit die Weiterbildung zum "Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesie" gemacht und ich würde Ihnen empfehlen, in Ihrer Region größere Krankenhäuser bzw. Kliniksverbünde anzusprechen, ob sie solche Weiterbildungen anbieten.

Hier ein Beispiel aus Frankfurt, meiner Region: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,4987.0.html. Wenn Sie sich den Fortbildungskalender des Krankenhauses Nordwest in Frankfurt am Main runterladen, so finden Sie ganz zum Schluss auf Seite 31 z.B. dieses hier: "Informationen über Inhalt, Voraussetzungen, Verpflichtung, Unterstützung, Kosten und Bewerbungsformalitäten jeder Weiterbildung, erhalten Sie bei Frau Ruth Gärtner, Leiterin der betrieblichen Fortbildung Telefon 069 7601 3349 oder gaertner.ruth@khnw.de"

Viel Erfolg bei der Recherche & schönen Gruß!
Thomas Beßen

p.s.: In Hessen z.B. gibt's seit 2010 die "Hessische Weiterbildungs- und Prüfungsordnung für die Pflege und Entbindungspflege" (siehe http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3736.msg10226.html#msg10226), die vieles für Hessen regelt...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Toddster

  • Gast
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 11:29:16 »
Danke für die Antworten!

Und wie waren eure "persönlichen" Erfahrungen? Hattet ihr Freude daran, war es sehr schwer,...?

Ich weiß, ich bin neugierig  :oops:

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2012, 13:10:01 »
Im Rahmen meiner Rettungsdienstausbildung war ich auch auf der Intensiv eingesetzt. Zum Einen, es war lehrreich. Aber Du musst belastbar sein, von Freude würde ich in diesem Zusammenhang weniger reden. Vielleicht hospitierst Du einfach mal auf einer Intensiv, denn es ist nicht jedermanns Sache.
Viele Grüße     dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2012, 16:13:27 »
Hallo Toddster,
da hat Dino recht. Die beruflichen und vor allem menschlichen Anforderungen sind hoch oder gar sehr hoch. Weil die Belastungsgrenzen etwas sehr persönliches sind, ist die Hospitation überaus sinnvoll. Dennoch kann es sein, dass man für sich erst nach einiger Zeit herausfindet, dass die anfängliche Euphorie abflacht. Da ist dann ein Gespräch mit "einem alten Hasen" hilfreich. Bei so einem Fall solltest Du nicht an dir zweifeln, denn dann hast du sicherlich ander Qualitäten, die eine Intenivpflegekraft nicht besitzt. Welchen Berich Du im Intensivbereich anstrebst ist auch so eine Sache. Bevor man die Sachen hinwirft, ist das Gespräch und ein Fachdisziplinwechsel hilfreich, bevor man die Segel streicht.
Auch wenn ich heute etwas anders machen würde, so würde ich doch wieder in diesem Bereich unseres Berufes tätig werden wollen.
Aus heutiger Sicht würde ich mich mehr schulen (lassen!!), wie ich auf mich (mein seelisches Korsett!!) aufpassen kann. Da kann der berufliche Erfolg Anzeichen überstrahlen und erst später kann einem bewusst werden, das man etwas übersehen/überhört hat.
Aber dieser Punkt ist zu individuell, als dass er hier hinreichend beleuchtet werden kann.
Solltest Du dich für die Fachkrankenpflege entscheiden wünsche ich dir viel Freuden an und in diesem Bereich der Krankenpflege.

Kollegiale Grüße, IKARUS

Toddster

  • Gast
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2012, 12:29:08 »
Danke für eure offenen Antworten! Das hat mir sehr weitergeholfen!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2012, 14:14:01 »
Das ist eine Hauptfunktion unsere Pflege(aus)bildungsforums: Weitergabe von Ratschlägen durch PflegeexpertInnen... :-)

Flüchtige Grüße & weiterhin viel Erfolg, Toddster!
Thomas Beßen

p.s.: bitte das Forum weiterempfehlen bzw. unseren Link www.pflegesoft.de weitermailen...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline pflegi

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 8
  • Höre auf das was dein Herz dir sagt ;)
Re: Fortbildung zur Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie
« Antwort #8 am: 13. November 2012, 06:58:58 »
Ich weiß vom Krankenhaus Nürnberg z.B. das man dort die Gesamte Ausbildung selbst tragen muss. Aber sie haben soweit ich das noch im Kopf habe, danach keine verpflichtungszeit für dich. Genaue Kosten schau ich nochmal in meinen Unterlagen nach ;)