Autor Thema: Präventologie  (Gelesen 4710 mal)

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Präventologie
« am: 22. Januar 2013, 20:19:48 »
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
heute möchte ich gerne einmal einen Beitrag zum Thema Weiterbildung/Studium reinstellen. Diesen Artikel habe ich am letzten WE aus der Zeitung entnommen.
Die Präventologie bietet attraktive Berufschancen
Der heutige Arbeitsmarkt erfordert Flexibilität und Eigeninitiative. Wer sich weiterbildet, erhöht seine Karrierechancen. Und manchmal ist es auch notwendig, eine neue Richtung einzuschlagen und nach Branchen Ausschau zu halten, die Zukunft haben - wie z.B. dem Gesundheitssektor. Gesundheitsexperten, etwa Präventologen, werden gesucht und haben ausgezeichnete berufliche Perspektiven. Sie können in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten: in Altenheimen, psychosozialen Beratungsstellen, Schulen, Firmen oder Vitalpraxen. Präventologen beraten ihre Patienten in allen Gesundheitsfragen und helfen bei der Umsetzung individueller Gesundheitsprophylaxen. Spezielle Bewegungstherapien sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz gehören ebenso dazu wie Ernährungskonzepte oder Entspannungskurse. Der Beruf eignet sich für alle, die den Umgang mit Menschen mögen und gerne im Gesundheitsbereich arbeiten.
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es beim Berufsverband Deutscher Präventologen e. V. Das berufsbegleitende Fernstudium umfasst im Wesentlichen die Themen Ernährung, Bewegung, Suchtprävention und Lebensgestaltung. Die staatlich anerkannte Ausbildung dauert in der Regel ein Jahr, eine Förderung durch die Agentur für Arbeit ist möglich. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.praeventologe.de
Jetzt meine Frage: wer hat hiervon schon mal was gehört/gelesen etc? Oder: gibt es hier im Forum schon Präventologen? Ich freue mich jetzt schon über eure/ihre Informationen.
Einen schönen und entspannten Feierabend wünscht Beate

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Präventologie
« Antwort #1 am: 28. Januar 2013, 13:56:38 »
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal anfragen, wem Informationen über das Studium Präventologie bekannt sind?
LG Beate

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Präventologie
« Antwort #2 am: 28. Januar 2013, 14:58:40 »
hi Beate, ich mach Morgen eine Fortbildung über Stressprävention mit. Ich frag mal den/die Dozenten/tin was er/sie für ne Ausbildung hat.
Viele Grüße   dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Präventologie
« Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 14:13:05 »
Das ist lieb von dir Dino :)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Präventologie
« Antwort #4 am: 29. Januar 2013, 21:17:26 »
Also der Kollege ist Dipl. Pädagoge und Psychologe. Es war interessant, auch wenn mir einige Themen von unseren Führungsseminaren schon bekannt waren.
LG    dino

Offline Beate

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 463
Re: Präventologie
« Antwort #5 am: 29. Januar 2013, 23:50:25 »
Danke dir für die Rückmeldung Dino
Gute Nacht zusammen und liebe Grüße
Beate