Autor Thema: Gute Kommunikation steigert den Erfolg der Reha  (Gelesen 4561 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Gute Kommunikation steigert den Erfolg der Reha
« am: 25. Juni 2013, 22:07:38 »
so schreibt der Newsletter des bibliomed Verlag am heutigen Tag 25.06.2013  | clu

"Reha-Patienten, die den Kontakt zu ihrem behandelnden Arzt oder Therapeuten als sehr positiv einschätzen, profitieren mehr von der Rehabilitation als Patienten, die den Kontakt zu Medizinern oder Therapeuten als weniger positiv oder gar negativ bewerten. Das ist messbar und gilt sogar langfristig, sagt Susanne Dibbelt vom Institut für Rehabilitationsforschung Norderney mit Sitz in Bad Rothenfelde. „Wird der Kontakt positiv eingestuft, leiden Patienten sechs Monate nach der Entlassung weniger unter ihren Schmerzen, sind seltener depressiv verstimmt und kürzer krankgeschrieben“, sagt die promovierte Diplom-Psychologin und verweist auf mehrere rehabilitationswissenschaftliche Studien."

Statt Reha könnte auch PFLEGE stehen!
Es stimmt doch nachdenklich, dass immer wieder über die zwingende Notwendigkeit einer guten Kommunikation geschrieben werden muss. Jeder wünscht sich eine gute Kommunikation. Die Kunst ist sie auszuleben und bewusst zu gestalten.

Kommunikative Grüße, IKARUS
« Letzte Änderung: 03. März 2014, 21:28:40 von IKARUS »