Autor Thema: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?  (Gelesen 8056 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Den Examinator kann man z.B. hier kaufen: http://www.amazon.de/Examinator-Lernkartenspiel-Pflegeberufe-Pr%C3%BCfungsvorbereitung-Weiterbildung/dp/3899937953

Dann doch vielleicht lieber gleich den Terminator II oder den Transpirator IV kaufen... :wink:

Prüfende Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 09:07:34 »
Lernkarten sind unbestritten ein Instrument zur Prüfungsvorbereitung. Was aber, wenn der Prüfer eine Frage stellt, die nicht im Katalog enthalten ist? Was, wenn der Prüfer die Frage "um die Ecke" stellt? Was, wenn ein ähnlich klingendes Fachwort benutzt wird? Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnenvernetztes Denken einüben, denn dann kann fragen wer will. Sie erkennen Zusammenhänge, können ableiten, Verknüpfungen erstellen und zielgerichtet antworten. Das übe ich mit meine Schülerinnen so intensiv ein, dass sie sich manchmal freuen, wenn sie meinen Rücken sehen.
Aber: in den Prüfungen haben sie vor NICHTS mehr Angst.
Wir hatten letztens in Krefeld eine Prüfung. Da war eine kecke Schülerin die sich zum Ende der Mündlichen Prüfung getraut hat, den Prüfer zu fragen, ob er nicht noch eine anspruchsvollere Frage habe. Das ganze Prüfungskommitee   blickte erstaunt und der Vorsitzende stellte eine knifflige Frage und die Schülerin konnte auch diese sehr gut beantworten.  Ich konnte mir [m]ein Schmunzeln nicht verkneifen!     

Allen Schülern und Prüflingen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und Testaten!!

Beste Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?
« Antwort #2 am: 01. November 2013, 17:31:58 »
Solche Spiele sind doch Klasse. Ein ähnliches ist dieses hier: http://www.akamedica.de/produkte/bodycheck-das-rettungsdienstspiel/spielidee.html Es ersetzt keinesfalls das Lernen, aber ohne (erlerntes) Grundwissen kann man es nicht spielen. Und man kann es mit etwas Phantasie erweitern. Mit etwas Phantasie kann man auch eine Stripversion basteln :-D :evil:
Viele Grüße aus dem verdunkelten Taunus   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 10:49:09 »
Solche Seiten und Spiele kenne ich nicht. Gerne will ich aber bestätigen, dass "man-n" auch beim Spielen viel lernen kann. Es kommt mir hier auch auf die Balance an zwischen Spiel und Ernst. Eventuell fehlt mir ja ein Gen, das mich um die Ecke blicken läßt.

Allen hier im Forum wünsche ich ein gutes Wochenende, auch wenn der Wettergott "Urlaub" machen sollte, IKARUS 

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?
« Antwort #4 am: 02. November 2013, 19:15:54 »
Also mit man
-n würd ich das auch net spielen wollen. Aber im Ernst, bei body check kann man spielend lernen. Das mit der Balance hab ich hinter mir gelassen. Die Realität ist ernst genug, da soll das Lernen Spass machen. Wobei es in der Realität auch schon mal zu, sagen wir mal tragikomischen Ereignissen kommen kann. So hatte ich mal eine Rea während dies lief http://www.youtube.com/watch?v=L-u3oNk49W0 .
Ein schönes Wochenende nach einem schönen bluelight Nachmittag    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?
« Antwort #5 am: 02. November 2013, 19:50:37 »
Sicherlich gibt es Spielsituationen in denen man sehr viel lernen kann, aber das Spielen mit Augenmaß. Kann ja sein, dass ich zu ernste Lehrmeister hatte, von denen ich das nicht lernen konnte, weshalb ich diese Varianten nicht favorisiere. Wenn es erfolgreich ist, dann kann es ja ok sein.

Auch dir ein gutes Wochenende!!
 
Beste Grüße aus Essen, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Examinator: Lernkartenspiel für Pflegeberufe als Prüfungsvorbereitung?
« Antwort #6 am: 02. November 2013, 19:54:04 »
Hi, alles zu seiner Zeit  :-)
VG    dino