Autor Thema: Autismus: Hirn-Scan sagt Erkrankung bei Säuglingen voraus  (Gelesen 4304 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Autismus-Spektrum-Störung, die erst im Vorschulalter zu einem auffälligen Verhalten führt, kann mit einer Variante der Magnetresonanztomografie bereis im Alter von sechs Monaten vorhergesagt werden, wie eine Untersuchung in Science Translational Medicine (2017; 9: eaag2882) zeigt.

Hirnforscher vermuten seit längerem, dass Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) eine angeborene Entwicklungsstörung des Gehirns sind. Bisher besteht aber keine Möglich­keit, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren. Es gibt weder einen Bluttest, noch zeigt das Gehirn in bildgebenden Verfahren auf den ersten Blick Auffälligkeiten.

Mit speziellen Computer-Algorithmen ist es US-Forschern jedoch gelungen, subtile Veränderungen zu erspähen. Sie bedienen sich dabei dem relativ neuen Verfahren des maschinellen Lernens, bei denen die Software unter bestimmten Vorgaben eigen­ständig nach Veränderungen sucht, die Kinder mit ASD von gesunden Kindern unterscheidet. ..."


>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/76261/Autismus-Hirn-Scan-sagt-Erkrankung-bei-Saeuglingen-voraus

Sonnige Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.