Autor Thema: Mit dem „MediBus“ gegen Versorgungslücken in Nordhessen  (Gelesen 2095 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"„Um Patienten dort besser zu versorgen, wo sich der Hausarztmangel bereits jetzt deutlich auswirkt, wird ab Januar 2018 im Rahmen eines Pilotprojekts der MediBus Orte in ländlichen Regionen Nordhessens anfahren.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte der stv. Vorstandsvorsitzende der KV Hessen, Dr. Eckhard Starke, heute in Frankfurt das Pilotprojekt „MediBus - mobile Arztpraxis“ vor. Die KV Hessen wird eine Kooperation mit der DB Regio eingehen und für eine zweijährige Pilotphase den MediBus der DB Regio mieten. Der Bus konnte bei der Pressekonferenz besichtigt werden. Dazu Dr. Eckard Starke: „Der MediBus soll die niedergelassenen Hausärzte da verlässlich unterstützen, wo diese an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und durch Praxisaufgaben von Kollegen nicht noch mehr Patienten zu ihrem bereits großen Patientenstamm übernehmen können. Wir wollen damit die wohnortnahe Patientenversorgung sicherstellen.“

Am 20. April 2017 gab es in Rotenburg an der Fulda bereits eine Auftaktveranstaltung für alle Hausärzte der Region. Viele Folgegespräche wurden seitdem geführt und als nächstes wird die KV Hessen auf die Bürgermeister in der Region zugehen, um sich zügig mit ihnen auf geeignete Busstandorte zu verständigen. „Wir planen, dass der MediBus pro Tag zwei Standorte anfährt. Seine Route und seine Haltstellen werden wir in den nächsten Wochen kooperativ mit allen Beteiligten entwickeln. Weitere Details kann ich Ihnen vor dem Start der Gespräche noch nicht mitteilen, aber wir werden Sie auf dem Laufenden halten“, versprach Starke.

MediBus ist keine Alternative zum Hausarzt. Eine Terminvergabe wird dort nicht möglich sein. Dieses innovative Versorgungsprojekt versteht sich vielmehr als eine verlässliche Ergänzung zur Hausarztpraxis am Ort. Stehen der Fahrplan und die Haltstellen des MediBus fest, wird die KV Hessen darüber informieren. …“


>>> https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/kreis-hersfeld-rotenburg-ort306260/hausaertzemangel-kritik-buergermeister-am-medibus-8469946.html
>>> https://www.kvhessen.de/fuer-die-presse/presseinformationen/pressemeldungen-2017/woche-der-ambulanten-versorgung-medibus/

Siehe aber auch
https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/kreis-hersfeld-rotenburg-ort306260/hausaertzemangel-kritik-buergermeister-am-medibus-8469946.html

Allzeit gute Gesundheit!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.