Autor Thema: Kinder sollten keine Arzneimittel-Pakete annehmen  (Gelesen 3454 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Kinder sollten keine Arzneimittel-Pakete annehmen
« am: 03. September 2017, 17:21:52 »
Meint die ABDA, die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. unter https://www.abda.de und weiter:

"„Wenn Paketboten Arzneimittel an Kinder abgeben, können wir das nicht gutheißen. Die wohnortnahen Apotheken handeln hier verantwortungsvoller und sorgen damit für Arzneimittelsicherheit“, sagt Thomas Benkert, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer. Er nimmt damit Bezug auf einen Bericht der Ruhr-Nachrichten, laut dem ein Paketbote eine Arzneimittelsendung einem Neunjährigen überreicht hat.

Grundsätzlich geben Apotheker Kindern Medikamente nur unter Vorbehalt mit. Benkert empfiehlt Eltern deshalb, nur Erwachsene als Boten in eine Apotheke schicken. Wer auf sich allein gestellt, bettlägerig oder gehbehindert ist, kann in der Apotheke anrufen und einen Botendienst bestellen: Im Einzelfall bringt die Apotheke dringend benötigte Medikamente umgehend bis an die Haustür. Täglich leisten die etwa 20.000 Apotheken 250.000 solcher Botendienste. ..."


Schönen Abend noch!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.