Autor Thema: Wenn sie Tango tanzt, vergisst sie ihren Parkinson  (Gelesen 3777 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wenn sie Tango tanzt, vergisst sie ihren Parkinson
« am: 17. November 2017, 08:22:03 »
"Es ist nie zu spät für eine neue Leidenschaft. Sissi Kullik ist 85, hat Parkinson und entdeckt gerade den Tango. Sie trägt eine feine Narbe im Gesicht. Die sieht man nicht sofort. Doch Sissi Kullik weiß, dass sie da ist und warum. Es war der Sturz vor vier Jahren, als sie stolperte und mit dem Gesicht voran auf die Treppenstufen fiel. Am meisten erschrak sie darüber, dass ihre Hände sie nicht abfingen. Dass es keinen Halt gab. Es war, als ziehe der Kopf sie nach vorne und der Rest des Körpers folge haltlos. "Ich bin im Leben schon oft hingefallen", sagt Sissi Kullik. Aber das war anders. Ihr Körper versuchte nicht einmal, sich abzustützen. Heute weiß sie: Das war bereits Parkinson. ..."

Von Myriam Salome Apke unter http://www.zeit.de/2017/46/parkinson-patienten-tanz-therapie

Bewegte Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Wenn sie Tango tanzt, vergisst sie ihren Parkinson
« Antwort #1 am: 17. November 2017, 13:03:27 »
Ja! Wenn sie tanzen vergessen sie so manches, oder sie blühen auf! Es fällt mir schwer immer zu zuhören, wenn gesagt wird: "die/der kriegt doch nichts mehr mit!" Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung ist es so, dass Menschen mit einer eingeschränkten Wahrnehmung, mehr wahrnehmen als sich so viele vorstellen.
Bei meinem Seniorentanzen in den entsprechenden Einrichtungen kann ich nur bestätigen, dass Menschen, wenn die "richtige" Musik gespielt wird, aufgehen wie Blumen im Morgentau. Herauszubekommen welche richtige die Musik ist, ist dann nur noch fragen. Ansonsten gilt Versuch und Irrtum! Es lohnt allemal!!! Auch ist meine Erfahrung, dass sich einige ältere Menschen genau an das erinnern, was vor 14 Tagen gespielt wurde. Ist das Zufall oder wirkliche Erinnerung?? Das habe ich bis heute nicht untersucht. Wichtig für mich ist, dass die Aussagen vieler Rückmeldungen, dass einige Seniorinnen und Senioren sich bewusst auf die Musik und Bewegung freuen. Das zählt!!
https://www.youtube.com/watch?v=HyGFJY7INgA
https://www.youtube.com/watch?v=ezXwcNQ6I0Q
https://www.youtube.com/watch?v=96YTubeqJ4Q
https://www.youtube.com/watch?v=oe49mt5al28   mittlerweile entdecken immer Einrichtungen und Institute, dass man mit Seniorentanzen (Club Agilaando) Geld verdienen kann. 

Mit Körperspannung und lockeren Knien grüßt zum WALZER und TANGO, IKARUS