Autor Thema: Facebook will eventuelle Suizidabsichten seiner Nutzer automatisch erkennen  (Gelesen 4198 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Online-Konzern Facebook will eventuelle Suizidabsichten seiner Nutzer automatisch erkennen. Ob das gutgeht?

Facebook hat jüngst eine Funktion angekündigt, die vor allem zeigt, wie gut es inzwischen darin ist, sich einen Reim auf die Informationen seiner rund zwei Milliarden Nutzer zu machen. Das Unternehmen hat angekündigt, weltweit (außer in der Europäischen Union) Videos und Beiträge automatisch nach Suizidabsichten zu durchforsten. Auffälligkeiten werden an Moderatoren gemeldet, die dann Hilfe organisieren können. Das ist eine Technologie, die zumindest Unbehagen hervorruft. Suizidgedanken sind zwar oft Ausdruck einer Krankheit. Wie alle Gedanken sind sie aber auch etwas Intimes. Ist es in Ordnung, dass ein Unternehmen diese Gedanken erkennt und darauf reagiert – und sei es in der Absicht, zu helfen?

Das geschieht bereits heute. Alleine im letzten Monat, so Facebook, habe der Algorithmus in den Vereinigten Staaten über einhundert Fälle erkannt, die so dramatisch waren, dass die Moderatoren sogenannte „first responder“ (Ersthelfer) einschalteten. Dabei handele es sich um Polizisten, Notärzte oder Feuerwehrleute, die sich mit dem betroffenen Nutzer in Verbindung gesetzt haben. Um was für Fälle es sich genau gehandelt hat, verrät Facebook allerdings nicht.

Der Konzern hat auch ein Eigeninteresse

Dramatische Ereignisse auf dem sozialen Netzwerk gab es aber viele. Immer wieder kommt es vor, dass Menschen sich bei „Facebook Live“, also bei einer direkten Video-Übertragung, vor den Augen Hunderter anderer Nutzer umbringen. Facebook hat ein großes Interesse daran, solche Fälle zu verhindern. ..."


>>> http://www.faz.net/aktuell/wissen/facebook-will-suizidabsichten-automatisch-erkennen-15332715.html

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.