Autor Thema: Probanden können Kranke auf Fotos erkennen (Krankenbeobachtung)  (Gelesen 3840 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Zu erkennen, ob mein Gegenüber gesund oder krank ist, könnte laut Forschern eine wichtige Fähigkeit sein. Diese Fähigkeit haben sie in einer Studie überprüft.

Menschen können einer Studie zufolge auf Fotos erkennen, ob jemand krank oder gesund ist. Im Fachmagazin «Proceedings of the Royal Society B» berichteten Wissenschafter am Mittwoch über die Fähigkeit, Kranke schon bald nach einer Infektion anhand ihres Aussehens zu identifizieren - und somit womöglich eine Ansteckung zu vermeiden.

Für den Versuch wurden 16 Freiwilligen von Bakterien entnommene Moleküle gespritzt, die eine starke Immunreaktion und grippeähnliche Symptome auslösen. Zwei Stunden später wurden die Probanden mit neutralem Gesichtsausdruck fotografiert. Einige fühlten sich dabei sehr krank, andere wiederum nicht. Bei einer zweiten Sitzung wurde den Versuchsteilnehmern ein Placebo gespritzt. Auch hier wurden Fotos gemacht.

Die beiden Fotos eines jeden Probanden - einmal gesund und einmal «krank» - wurden einer anderen Gruppe vorgelegt. In 13 von 16 Fällen schätzten diese Versuchsteilnehmer richtig ein, ob jemand unter den grippeähnlichen Symptomen litt oder nicht. Das entspricht einer Trefferquote von 81 Prozent. ..."


>>> https://www.nzz.ch bzw. https://www.nzz.ch/wissenschaft/probanden-koennen-kranke-auf-fotos-erkennen-ld.1344153

Morgengrüße!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.