Autor Thema: Neuropathie-Test 2.0 bei Diabetes mellitus: Handy-Vibration ersetzt Stimmgabel  (Gelesen 3817 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Es genügt ein Handy mit Vibrationsfunktion: An den Fuß eines Diabetespatienten gehalten, zeigt es Forschern zufolge vergleichsweise zuverlässig an, ob dieser an einer peripheren Neuropathie leidet.

Britische Forscher haben eine App für Diabetiker entwickelt, mit der man über die Vibration des Handys sehr leicht testen kann, ob eine periphere Neuropathie vorliegt. Die App funktionierte in einer randomisierten Studie sogar besser als herkömmliche Screening-Tools (Foot and Ankle Surgery 2017; 23: 281–284).

Auf die Idee mit der App kam der Orthopäde Jonathan David May, Chesterfield, weil junge Kollegen in der Klinik das zur Diagnostik der peripheren Neuropathie erforderliche Instrumentarium – Monofilament oder Stimmgabel – oft ganz einfach nicht dabei hatten. Was jeder junge Arzt dagegen praktisch ständig in der Hosentasche mit sich herumträgt, ist das Handy, so dachte sich May. Die Vibrationsfunktion, über die mittlerweile die allermeisten Geräte verfügen, müsste sich doch nutzen lassen, um bei Diabetikern mit entsprechendem Verdacht die Sensibilität zu testen. ..."


>>> https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/955865/diabetes-mellitus-neuropathie-test-20-handy-vibration-ersetzt-stimmgabel.html

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.