Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Lieber Dino!!! Das die von Dir angesprochenen Arbeiten erledigt werden müssen, steht ja außer Frage.
Die "Kleinigkeiten" die Du ansprichst, kann man im Handumdrehen erledigen, da muss ich nicht zum Stammpersonal gehören.
Und wenn es doch hakt, dann kann ich ja auch "über den Tellerrand" hinausblicken und mitwirken.

Stell dir vor, Du bist als Springer mit 20 Jahren Berufserfahrung auf einer Station mit einem Kollegen, der über 5 Jahre Berufserfahrung verfügt. Hier könnte ich mit meiner Berufserfahrung flankierend hilfreich werden. Mitunter kann man ja mit viel Berufserfahrung auch zügiger arbeiten, als die jungen Kollegen, die sich noch probieren müssen.

Was meinst Du mit "klüngeln"?  Es gibt Menschen/Mitarbeiter die viel Freude daran haben. Ich habe da andere Schwerpunkte.
VG, Michael
2
„Eine Umarmung kann wohltuende Wirkung entfalten. Für positive Effekte muss diese aber gar nicht von einem Menschen kommen. Studien zeigen, dass auch Berührungen von Robotern oder Stofftieren helfen.

Bochum/Duisburg - Ein zartes Streicheln, eine entspannende Massage oder eine feste Umarmung: Berührungen können Schmerzen, Depressionen und Ängste bei Erwachsenen und Kindern lindern. Das zeigt eine Auswertung von mehr als 130 internationalen Studien eines Forschungsteams aus Bochum, Duisburg-Essen und Amsterdam, die im Fachblatt „Nature Human Behaviour“ veröffentlicht wurde. …“


Dies & mehr unter https://www.fr.de/wissen/studien-beruehrungen-koennen-schmerz-und-angst-lindern-zr-92993630.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
3
Moin Michael,
Kommen - pflegen - gehen!! Also für mich fehlen da schon ein paar Module, wie z. B. die ganze Logistik, die Administration etc. Wer soll sie erledigen? Man braucht sie weiter. Oder, wer informiert die Haustechnik, wenn eine Birne flackert oder das Wasser nicht läuft? Klüngeln kann auch durchaus positiv sein, so lange sie nicht ausartet.
VG
dino
4
Das Problem ist nicht neu, es wurde schon vor einiger Zeit im Rettungsdienst, SK Verlag, behandelt.

VG
dino
5
„Weil in einem Berliner Alten- und Pflegeheim das nötige Pflegepersonal für die Nacht fehlte, mussten Polizei und Feuerwehr anrücken. Als eine Pflegerin in dem Heim in Berlin-Lichtenberg am Montagabend ihre Schicht beenden wollte, stellte sie fest, dass die folgende Nachtschicht personell nicht ausreichend besetzt war, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte. Gefehlt habe eine examinierte Pflegefachperson mit einer Qualifikation für die Verabreichung bestimmter Medikamente. In dem Plan für die Nachtschicht standen demnach wohl nur zwei Pflegeassistenten. In der Nacht sollten 170 alte Menschen mit allen Pflegestufen versorgt werden. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/50321-weil-pflegepersonal-fehlt-muessen-polizei-und-feuerwehr-helfen

Morgengrüße!
Thomas Beßen


6
Es ist schön zu lesen, dass die Idee mit dem Personalpool eine weitere Verbreitung findet.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Erfahrungen in Dresden sein werden.
Ich habe gerne im Pool gearbeitet.
Kommen - pflegen - gehen!! Keine Beteiligung am Stationsklüngel.
Im Pool zu arbeiten ist aber nicht Jedermann/-frau Sache.
Es gibt Pflegefachkräfte, die eine stabile Umgebung/ein stabiles Stammpersonal als sicheren "Hafen" benötigen.

Hier in der Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr, wird dem Pflegefachpersonal sogar 500€/Monat mehr an Gehalt angeboten, wenn sie in den Pool einsteigen.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet, Michael Günnewig
7
„Der vor über 20 Jahren initiierte Pflegepool am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden hat eine Neukonzeption erfahren. Ziel sei, noch individueller auf neue Mitarbeitende einzugehen, sie beim Einstieg in die Pooltätigkeit zu begleiten und ihnen auch in Hinblick auf die persönliche Karriereplanung Perspektiven aufzuzeigen, teilte das Haus mit. So sei unter anderem ein Tandemmodell eingeführt worden, das vorsieht, die Neuen im Pflegepool in einer Eins-zu-eins-Betreuung in den ersten vier Wochen zu begleiten und zu unterstützen. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/uniklinik-dresden-konzipiert-pflegepool-neu

Ich bin mal gespannt Grüße 8-)
Thomas Beßen



8
Sim Center sind gar nicht so neu. Sie wurden ursprünglich für präklinische Notfallteams geschaffen. ACLS ist übrigens das beherrschende Element in Mega Code Fortbildungen. Mein erster war so vor 30 Jahren. Und mein Status 6 rückt näher :):)
VG
dino
9
Arzneimittellehre / Medizin aus der Natur im Frankfurter Senckenberg-Museum
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 18. April 2024, 08:38:20 »
"Das Naturmuseum eröffnet eine Dauerausstellung zu Geschichte und Zukunft der Arznei – mit ganz erstaunlichen Exponaten.

Jetzt machen sie im Senckenberg-Museum auch noch eine Apotheke auf. Eine der ältesten – und zugleich die neueste. Von Donnerstag an kann das Publikum sie als Teil der Dauerausstellung „Natur + Medizin“ sehen. Und vieles, womit Pflanzen und Tiere die Welt gesund halten. Sofern wir sie lassen. ..."


>>> https://www.fr.de/frankfurt/medizin-aus-der-natur-im-frankfurter-senckenberg-museum-93014754.html
und https://museumfrankfurt.senckenberg.de/de/

Bestimmt lohnenswert.
Guten Morgen!
Thomas Beßen
10
"Training schafft Sicherheit

Simulationstrainings sind aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. In realitiätsnahen Situationen trainieren Ärtzt:innen und Pflegekräfte die optimale Zusammenarbeit und wichtige Abläufe bei medizinischen Notfällen.

Am varisano SimCenter werden Simulationstrainings für Mitarbeiter:innen sowie Kurse für externe Teilnehmer:innen angeboten. Zu den extern angebotenen Kursen zählen der Advanced Cardiac Life Support Kurs (Versorgung von Patient:innen mit Herz-Kreislauf-Stillstand) und Pediatric Advanced Life Support Kurs (Notfallversorgung von schwererkrankten Säuglingen und Kindern). ..."


Dies & mehr unter https://www.varisano.de/simcenter

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Seiten: [1] 2 3 ... 10