Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Aus der gemeinsamen PM (29. Januar 2024):

"Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Hessen und die Geschäftsführung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg unterzeichneten heute feierlich den neuen Tarifvertrag Entlastung für das UKGM. Nach zahlreichen Verhandlungsrunden war im April des vergangenen Jahres ein Eckpunktepapier „Beschäftigungssicherungs- und Entlastungstarifvertrages für das UKGM und die UKGM Service GmbH“ verabredet worden, das nun in einen Tariftext mündete.
 
Ziel der Tarifvereinbarung ist die Verbesserung der Arbeitssituation in allen Bereichen des Universitätsklinikums und die Gewinnung zusätzlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um die universitätsmedizinische Versorgung der Menschen in der Region Mittelhessen auch zukünftig auf höchstem Niveau sicherstellen zu können.
 
Die wichtigsten Vereinbarungen aus diesem umfangreichen Tarifwerk sind:
 
Eine Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung analog der Anschlussvereinbarung 2023 mit dem Land Hessen – erweitert um Personal der UKGM Service GmbH
 
Vier differenzierte Entlastungsmodelle für unterschiedliche Berufsgruppen:
 
Modell 1: Personal-Patienten-Ratios für die Pflege am Bett sowie einige Funktionsbereiche
Modell 2: Prozentualer Personalaufbau für u. a. Therapeuten, Ambulanzen, Strahlentherapie,
Modell 3: Pauschaler Personalaufbau um 102 Vollkräfte in patientenfernen Bereichen und
Modell 4: Auszubildende mit einem Maßnahmenbündel inklusive Selbstlerntagen
 
Die Umsetzung des Tarifwerkes findet in drei zeitlichen Phasen statt. Die Vorphase umfasste das Jahr 2023 – hier gab es einmalig vier zusätzliche freie Tage für alle Beschäftigten, die unter den Tarifvertrag fallen. Es folgt nun im Jahr 2024 die Einführungsphase, die Umsetzungsphase ist für die Jahre 2025 bis 2027 vorgesehen.
 
Im Vertrag ist ein Sonderkündigungsrecht bei Veränderungen der Krankenhausfinanzierung sowie aus wirtschaftlichen Gründen verabredet.
 
Die Mindestlaufzeit des Tarifvertrages: Bis 31.12.2025.
 
Der Verhandlungsführer von ver.di, Stefan Röhrhoff, sagte: „Jetzt geht es um die Umsetzung der verhandelten Regelungen. Unser gemeinsames Ziel muss eine spürbare Entlastung für die verschiedenen Arbeitsbereiche sein.“
 
„Die neue ‚Zukunftsvereinbarung Plus‘ mit dem Land Hessen und der Tarifvertrag ‚Beschäftigungssicherung und Entlastung‘ bieten für das UKGM große Chancen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Diese gemeinsam zu nutzen, ist jetzt unser Auftrag“, sagte Dr. Gunther K. Weiß, Vorsitzender der Geschäftsführung des UKGM.
"

Quelle: https://hessen.verdi.de

Grüße des Chronisten
Thomas Beßen

 
92
„Bildungsverbund der Universitätsmedizinen MV zur Nachwuchssicherung 2030

Die Universitätsmedizinen Greifswald und Rostock gehen mit einem gemeinsamen Unibildungscampus-MV an den Start. Ab jetzt sind wir online und sind mit rund 1000 Aus-, Fort- und Weiterbildungsplätzen der größte Knotenlöser in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kooperation beider Universitätsmedizinen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung wird das elementare Handlungsfeld zur „Nachwuchssicherung 2030“ sein. Mit dem gemeinsamen Bildungscampus wird die Zusammenarbeit nicht nur intensiviert, sondern dem wachsenden Fachpersonenbedarf im Gesundheitswesen in unserem Bundesland nachhaltig begegnet. …“


Dies & mehr unter https://unibildungscampus-mv.de/de/home

Guten Morgen!
Thomas Beßen



93
Noch mehr? Siehe zum Beispiel „Pflegerat: Brauchen bis zum Jahr 2034 deutlich mehr als 350.000 Fachkräfte“ unter

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Pflegerat-Brauchen-bis-zum-Jahr-2034-deutlich-mehr-als-350000-Fachkraefte-446554.html

Sonntägliche Grüße!
Thomas Beßen
94
Demenz und Pflege / Reversible Demenzen: Heilbare Ursachen für Demenzsymptome
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 26. Januar 2024, 09:12:34 »
„Wenn Gedächtnisprobleme häufiger auftreten, machen sich Betroffene und Angehörige oft Sorgen, denn es könnte sich um eine Demenzerkrankung wie Alzheimer handeln. Was viele nicht wissen: Typische Symptome einer Demenz können Ursachen haben, die behandelbar und oft sogar vollständig heilbar ("reversibel") sind. Man spricht auch von "reversiblen Demenzen". …“

>>> https://www.presseportal.de/pm/7969/5699538

Guten Morgen!
Thomas Beßen

95
„Um die pflegerische Selbstverwaltung zu stärken, plant die bayrische Staatsregierung eine Gesetzesreform. Vorgesehen ist auch ein verpflichtendes Berufsregister für Pflegefachpersonen. Die Mitgliedschaft in der VdPD soll freiwillig bleiben. …“

>>> https://www.springerpflege.de/politik/rahmenbedingungen/bayern-will-berufsregister-fuer-pflegefachpersonen-einfuehren/26656890

Freundlich grüßt
Thomas Beßen
96
„Bedarf an Pflegekräften steigt bis zum Jahr 2049 im Vergleich zu 2019 voraussichtlich um ein Drittel auf 2,15 Millionen.
Laut Pflegekräftevorausberechnung liegt die erwartete Zahl an Pflegekräften im Jahr 2049 zwischen 280 000 und 690 000 unter dem erwarteten Bedarf. …“


>>> https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_033_23_12.html

Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen
97
Altenpflege und Altenhilfe / Re: Pflegegrad-Rechner - eine praktische Hilfe
« Letzter Beitrag von Liselotte88 am 25. Januar 2024, 13:35:39 »
Guter Rechner zur Selbsteinschätzung. Würde gerne folgende Seite ergänzen, da sind ebenfalls Informationen zum Fall hinterlegt, dass gegen die Entscheidung der Pflegekasse Widerspruch eingelegt werden muss. Leider passiert das mittlerweile immer öfter. Alles Gute
98
allg. Krankheitslehre / Sepsis: 7 Warnzeichen, die jede Pflegekraft kennen muss
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 25. Januar 2024, 07:21:02 »
„Je früher eine Sepsis erkannt wird, desto besser sind die Überlebenschancen. Da sie auch auf Normalstation und im Pflegeheim – und nicht nur auf Intensivstation – auftreten kann, sind Pflegekräfte besonders gefordert. …“

>>> https://www.pflegen-online.de/sepsis-7-warnzeichen-die-jede-pflegekraft-kennen-muss

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -

99
Pflege international / Österreich - So geht hochschulische Pflegeausbildung
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 24. Januar 2024, 09:14:45 »
"In Österreich werden seit Beginn dieses Jahres Pflegefachpersonen nur noch an Hochschulen ausgebildet. Damit findet eine achtjährige Übergangszeit ihren Abschluss und es werden künftig rund 2.500 Studierende jährlich ihre hochschulische Pflegeausbildung aufnehmen. ..."

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/so-geht-hochschulische-pflegeausbildung

Guten Morgen nach Österreich!
Thomas Beßen
100
"Krankenhaus-Mitarbeiter helfen Menschen in medizinischen Notlagen. Doch immer häufiger werden sie selbst Opfer von Übergriffen und Körperverletzungen. Eine bundesweite Umfrage bei den Länderpolizeien zeigt einen Anstieg von Gewalttaten von bis zu 67 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. ..."

>>> https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.uebergriffe-in-kliniken-deutlich-mehr-gewaltdelikte-in-krankenhaeusern.4c48e305-6719-4730-a9d6-a9a58993a021.html#:~:text=Bundesweit%20mehr%20Gewaltdelikte%20in%20Krankenhäusern,Prozent%2C%20Bremen%20um%2055%20Prozent.

Siehe auch https://www.n-tv.de/panorama/Gewaltdelikte-in-Krankenhaeusern-massiv-gestiegen-article24676071.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Seiten: 1 ... 8 9 [10]