pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

4 Lernfeld Praxis => Pflege nach Schwerpunkten => Altenpflege und Altenhilfe => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 16. Juli 2017, 17:22:37

Titel: Federnde Treppenstufen erleichtern den Aufstieg
Beitrag von: Thomas Beßen am 16. Juli 2017, 17:22:37
"Neuartige Treppenstufen könnten vor allem für Senioren interessant werden. Die Stufen sind mit speziellen Federn ausgestattet, die den Aufstieg erleichtern sollen. Noch muss die Erfindung aber Kinderkrankheiten überwinden.
...
Mit speziell gefederten Treppenstufen sollen vor allem Senioren in Zukunft deutlich kraftsparender auf- und absteigen können. Die Treppenhilfe wurde von Forschern der Missouri University of Science and Technology in den USA entwickelt und soll eine günstige und gesündere Alternative vor allem zu Treppenliften darstellen.

Die Metallfedern speichern beim Abstieg des Bewohners die Energie, die dieser auf die Stufen abgibt und geben sie beim Aufstieg wieder zurück. So spart er beim Gang nach oben Kraft. Ältere Menschen sollen so länger in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. ..."


>>> https://www.nzz.ch/wissenschaft/technik/mobilitaet-im-alter-federnde-treppenstufen-erleichtern-den-aufstieg-ld.1305712

Grüße aus dem Süden! :-)
Thomas Beßen
Titel: Re: Federnde Treppenstufen erleichtern den Aufstieg
Beitrag von: dino am 16. Juli 2017, 18:12:02
Man wird damit, wenn die Serienreife erreicht ist, nur einen kleinen Teil Bedürftiger erreichen. Denn eine Siedlungsgesellschaft wird es kaum installieren, leider.
VG
dino