Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
„In den Krankenhäusern der München Klinik arbeiten über 20 Pflege-Bachelor – nicht als über die Stationen schwebende Handbuch-Advokaten, sondern mitten unter den Kollegen. Die zweite Neuheit stammt aus Norwegen. …“

>>> https://www.pflegen-online.de/wie-ein-verbund-mit-zwei-neuheiten-die-pflege-verbessert

Guten Morgen!
Thomas Beßen

2
„Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegleitung? Was können wir tun, um leichter mit dem Tod umzugehen? …“

>>> https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/tabu-tod-sterben-heute-102.html

Guten Abend!
Thomas Beßen
3
"Erstmalig bildet die Berliner Krankenhausgesellschaft 9 Auszubildende in der Pflege als Ausbildungsbotschafter weiter. Das Konzept ist einmalig in Berlin und Teil der BKG-Kampagne #PflegeJetztBerlin. Die Azubis sollen mehr Jugendliche authentisch für den Pflegeberuf begeistern, neugierig auf die Ausbildung machen und einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichen. ..."

>>> https://www.bkgev.de/ bzw. https://www.bkgev.de/themen-und-informationen/presse/anzeigen/show/pressemitteilung_pflege_macht_schule_berliner_krankenhausgesellschaft_setzt_auf_ausbildungsbotschaf/

Sonnige Grüße!
Thomas Beßen
4
„Nicht nur Minimalisten wissen ihn zu schätzen: den Waschlappen. t-online hat eine Hautärztin gefragt, was den Waschlappen zum Geheimtipp für die Körperpflege macht. …“

>>> https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/hautpflege/id_81323774/duschen-nur-diese-fuenf-koerperstellen-brauchen-wirklich-seife.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
5
"Jetzt ab März erhöht sich das Gehalt für die meisten noch einmal ordentlich. Grund zur Klage gibt es nicht. Doch leider sprechen Pflegeverbände und Pflegekräfte viel zu wenig darüber. Ein Kommentar. ..."

>>> https://www.pflegen-online.de bzw. https://www.pflegen-online.de/pfeift-es-von-den-daechern-pflegekraefte-verdienen-gut?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=Pfeift%20es%20von%20den%20D%E4chern%3A%20Pflegekr%E4fte%20verdienen%20gut%21&utm_campaign=NL_PON_2024-03-20

Guten Morgen!
Thomas Beßen
6
"Pflegekräfte in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen können. Der Entwurf eines Pflegekompetenzgesetzes soll laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in der ersten Jahreshälfte 2024 fertig sein. ..."

>>> https://www.medhochzwei-verlag.de bzw. https://www.medhochzwei-verlag.de/News/Details/172669

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Beßen
7
Ich beschaffte einst einen der Vorgänger dieses Device um es zu Testen. Ich benutzte es schließlich nur am Phantom, das Erfebnis war desastrosös. Das Device verrutschte auf dem Thorax, und es verursachte Schmezen bei der HDM im Handbereich. Es war absolut ungeeignet.

VG
dino
8
Nun sdas sagt ein wahrer Hüter und Vorkämpfer der Löhne. Wie war das noch gleich mit den RK - Scjwestern?

VG
dino
9
Zitat

Das Deutsche Rote Kreuz sieht die Politik gefordert, mehr Mittel für den sozialen Sektor vorzusehen. DRK-Bereichsleiter Joß Steinke, Mitautor der Studie, sagte der dpa:

"Am Ende sind es politische Entscheidungen und Akteure wie Kommunen, Kassen, Länder und der Bund, die eine entscheidende Rolle spielen. Die zentrale Frage ist: Wie viel ist der soziale Sektor der Gesellschaft wert? Oder anders gefragt: Was darf er kosten?"
Quelle: dpa

Dies ist wohl der „wahre Knackpunkt“… 8-)
Thomas Beßen
10
Das ist doch absoluter Nonsens. Mir ist keine Klinik bekannt, wo Frauen weniger verdienen als Männer. Und es ist auch vollkommen normal, das Assistenzkräfte weniger als Examinierte verdienen.

VG
dino

Dem muss ich mich anschließen. Auch ich kenne nur Kliniken mit Tarifvertrag oder Arbeitsverträge, bei denen keine Unterscheidung gemacht wird. Natürlich orientiert sich das Gehalt an Qualifikation, Berufserfahrung u.s.w.
Eine PflegeHILFSkraft verdienst nun mal weniger, als eine PflegeFACHkraft. Das liegt an einer längeren/ komplizierteren Ausbildung und mehr Verantwortung. Ich denke aber, dass das in allen Berufen so ist. Ein Meister verdient bestimmt mehr, wie ein Geselle oder Lehrling.
Seiten: [1] 2 3 ... 10